Familiengeschichte im Sommer?

Je weiter der Sommer voranschreitet, desto näher rückt Weihnachten. Weihnachten? Nur noch 17 Wochen: Freunde der Weihnachtszeit frohlocken, Sonnenanbeter denken vielleicht eher mit Schrecken an die nasskalte Winterzeit. Dabei kann es so einfach sein, sich auf kürzere Tage und längere Abende zu freuen. Gemeinsames Erzählen und Zuhören der Geschichten „von früher“ sind ein erster Anfang; ein modern gestalteter Stammbaum, vielleicht mit Fotos der Liebsten, ein persönliches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Fangt heute an und sammelt Daten, Fakten und Geschichten, stöbert in alten Fotoalben oder Briefen und in Archiven nach Hintergrundinformationen. Lasst aus Vorfahren auf blassen Fotos Persönlichkeiten werden. Ob auch sie damals die letzten warmen Sonnenstrahlen im Garten genossen haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.